BEpartofIt

News

Save the Date!

Flexbox Media and Text
Save the Date

Wir laden Sie herzlich zum Symposium „Teilhabe gestalten“ ein, bei dem es um die Zukunft der sozialen Inklusion für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen geht. In den Vorträgen und Diskussionen sollen die Grenzen der herkömmlichen Forschung überwunden werden und die Betroffenen im Mittelpunkt stehen. Das Symposium soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern ruft auch zum Handeln auf.


Ein Schwerpunkt des Symposiums liegt in der näheren Betrachtung sozialer Inklusion im Kontext chronischer Erkrankungen. Dabei werden Telepräsenzsysteme und schulische Teilhabe unter bildungswissenschaftlicher Perspektive auf europäischer Ebene und Schlagwörter wie der „Nachteilsausgleich“ durch entsprechende Expert:innen beleuchtet.


Instagram

Flexbox Media and Text

Der Avatar wurde speziell dafür entwickelt, Kindern und jungen Erwachsenen mit Langzeiterkrankungen zu helfen. Diese innovative Lösung ermöglicht es ihnen, mit ihrer Schule und ihrem sozialen Leben in Kontakt zu bleiben, selbst wenn sie im Krankenhaus oder zu Hause sind.


Was ist der Avatar?

Der Avatar dient als Augen, Ohren und Stimme für diejenigen, die physisch nicht anwesend sein können. Dieser stellt sicher, dass kein Kind Bildung oder soziale Interaktionen verpassen muss.


Wie funktioniert es?

Der Avatar vertritt die betroffenen Kinder überall dort, wo diese selbst nicht sein können. Mit Funktionen wie Sprechen, Hören, Drehen und Emotionen zeigen, bietet der Avatar eine reale Präsenz und ermöglicht die Teilnahme am Unterricht.