Mitglieder

MedUni Wien

Das Team der Medizinischen Universität Wien versucht die Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf Kinder und Jugendliche besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen Verfahren zur Verbesserung von Teilhabemöglichkeiten im schulischen als auch im außerschulischen Alltag zu entwickeln und zu erproben, wie der Avatar A1. Für diese Aufgabe ist ein umfassendes Expert:innenteam zuständig, das von Dr. Thomas Pletschko, Bakk. (Klinischer Psychologe; Leiter des Pediatric Brainfit Labs) angeleitet wird. Das Team der Medizinischen Universität Wien ist primär für die Zuteilung der Avatare, die Umsetzung der Projekte mit den Partnerschulen, die Aufgaben rund um den wissenschaftlichen Prozess (bspw. Förderanträge stellen), als auch die quantitative wissenschaftliche Erhebung und Auswertung zu ständig. Dies erfolgt stets in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektpartner:innen.

die Berater®

die Berater Unternehmensberatungs GmbH ist ein Weiterbildungsinstitut mit Schwerpunkt auf Berufsausbildung und Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung. die Berater wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute 450 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Dienstleistungen richten sich an Privatpersonen, nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen sowie an die öffentliche Hand. 15.000 TeilnehmerInnen nehmen das Angebote jährlich in Anspruch. Tätigkeitsfelder von die Berater sind: Erwachsenenbildung, OnlineLernen, Lernplattformen, Outplacement, Jugendprojekten, EUProjekte und Consulting.


Bildung, Weiterentwicklung und soziales Engagement sind zentrale Werte in der Unternehmenskultur. So ist der Avatar bei im Unternehmen ein einzigartiges Herzensprojekt, da wir überzeugt sind, dass der Avatar für Kinder ein wichtiger Anker in schweren Zeiten ist. Unser Ziel ist es Kindern durch die leuchtenden Augen des Avatars wieder am Alltag teilhaben zu lassen

Universität Klagenfurt

Das Institut für Unterrichts und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt
richtet seine Aktivitäten auf Lernende und Lehrende, auf Lernarrangements, Organisationen und das Bildungssystem. Es ist in den Handlungsfeldern Forschung und Entwicklung, Lehre und Beratung tätig und beteiligt sich aktiv an nationalen und internationalen Projekten. Das IUS, hier vertreten durch a.Prof. Dr. Agnes Turner, ist an Studien zum Einsatz von Avataren zur Verbesserung der schulischen Teilhabechancen von Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen beteiligt und in diesem Zusammenhang maßgeblich für die qualitative Forschung zuständig. Weiters leitet Agnes Turner das ERASMUS + Projekt ABILITI (Avatar Based Interaction and Learning In Times of Illness, 20211AT01KA220SCH000023769). Sie lehrt im Bereich der Lehramtsausbildung und Weiterbildung von Lehrkräften und forscht im Bereich emotionaler Aspekte beim Lernen und Lehren, mentalisierungsbasierter Pädagogik sowie Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt.

Mag. Dr. Agnes Turner

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TGM

Wir, das TGM – das Technologische Gewerbemuseum, sind eine höhere technische Lehr- und Versuchsanstalt mit über 130-jähriger Tradition und ebenso langer Erfahrung in zukunftsweisender Ingenieur-Ausbildung. Wir bieten das breiteste Bildungsangebot für Jugendliche, Maturanten und Berufstätige in Tages- und Abendschule unter den HTLs. Durch unsere praxisnahe Ausbildung und die eigene Versuchsanstalt sind wir intensiv mit Wirtschaft, Universitäten und Fachhochschulen vernetzt. Wir sind dem Leistungsprinzip verpflichtet und bieten vielfältige Ausbildungen zur Erlangung von zusätzlichen Kompetenzen und international anerkannten Zertifikaten. Außerdem stehen wir mit unseren in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen tätigen Absolventinnen und Absolventen in ständiger Verbindung. Unser Technologenverband ist eine dafür wichtige Kommunikationsplattform.
 
Unsere Vision ist, als beste Ausbildungsstätte in unserem Wirkungsbereich anerkannt zu sein. Wir streben danach, eine Schule zum Wohlfühlen für alle am Bildungsprozess Mitwirkenden zu sein.

DI (FH) Mag. Dr. Gottfried Koppensteiner

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